2008

2008

Mit Olivier und Gunter ging's dieses Jahr ins Kattegat. Ziel waren die schwedischen Scheren und da wir bei einer Woche die Anreise mit dem Schiff kaum schaffen würden, haben wir es in Ebeltoft gechartert. Noch dabei waren Frank und Manuel. Der Törn führte uns von Ebeltoft über Grena, Hals, Læsø, Anholt und zurück.
Leider hatten wir für Schweden keine Seekarten mehr bekommen und so verzichteten wir auf den Abstecher. Wir blieben einen Tag länger auf Læsø, wechselten nur den Hafen. Das Wetter war, obwohl Ende Mai und doch etwas nördlicher, hevorragend - meist sonnig, warm, wenig Flaute und meist guter Wind.

Mit Ludger wurde es auch diesen Sommer wieder nichts, obwohl ich auf seinem Törn nach Holland gerne dabei gewesen wäre.
Also habe ich wieder kurzfristig eine Sun Odyssey 43 in Heiligenhafen gechartert und mit der Familie und einigen Gästen auf Törn gegangen.
Da der Kurs bei mir mehr nach Wind und Wetter bestimmt wird, ging es diesmal Richtung Süden. Der erste Hafen war Kühlungsborn (sehr zu empfehlen). Bei herrlichem Wetter und 5 Windstärken hart am Wind hatten wir unser Ziel schnell erreicht. Leider hat Anja die Überfahrt nicht so gut vertragen. Ich hatte schon Befürchtungen, dass sie nie wieder auf ein Schiff steigt, aber abends ging es schon etwas besser und da am nächsten Tag nur mäßgiger Wind war, hat sie uns auf der Fahrt nach Warnemünde wieder begleitet. Der nächste Tag sollte uns eigentlich nach Grömitz führen, aber da war der Wind weg. Also sind wir zurück nach Kühlungsborn. Ist ja auch ein netter Hafen. Danach ging es nach Burgstaken und wieder zurück nach Heiligenhafen. Hier war Crewwechsel angesagt, denn die letzten drei Tage der Woche war für einen Schnuppertörn mit meinem Büro vorgesehen.